Die neue Hobelmaschine ist da

hobelmaschine_titel-13
Heute kam die neue Hobelmaschine für die Kurswerkstatt. Es handelt sich um eine Holzprofi FS32N. Nähere Informationen zur Maschine finden Sie hier:

Holzprofi FS32N – Herstellerinformationen

Meine Maschine hat eine Messerwelle mit Einwegmessern für einen schnellen Messerwechsel, sowie eine mechanische (Digital)Anzeige für die Dickentisch-Verstellung.

Der Transport in die Werkstatt war mit entsprechendem Gerät recht einfach. Leider wurde die falsche Fahreinrichtung geliefert, so dass ich die Maschine in den kommenden Tagen noch einmal mit einem Hubwagen anheben muss.  Das wird aber keine große Sache werden.

Nach dem Aufstellen, dem Anschluss der Absaugung und dem Entfernen der Fettschicht habe ich alle Einstellungen geprüft und musst nichts nachjustieren. Die Hobelergebnisse waren ab Werk absolut zufriedenstellend.

Und hier nun ein paar Bilder der Maschine:

Um mir ein abschließendes urteil über die Holzprofi FS32N bilden zu können muss ich natürlich selbst noch richtig mit ihr arbeiten.

Was ich aber bisher sagen kann ist:

  • Die Verarbeitung an den wichtigen Stellen ist sehr gut. Die Lackierung ist nicht ganz perfekt, aber das ist nicht weiter schlimm.
  • Alles wirkt stabil. Dickes Stahlblech, Guss, kaum Kunststoff, solide und griffige Bedienelemente.
  • Nichst klappert, vibriert oder wackelt. Die Maschine läuft absolut ruhig.
  • Die Hobelergebnisse sind bestens, Plane Flächen, rechtwinklige Kanten und dank drei Messern wird die Oberfläche auch schön glatt.
  • Die gesamte Abwicklung mit der Firma Pichlmann lief absolut reibungslos ab. Dass bei der Fahreinrichtung ein falsches Teil geliefert wurde lässt sich verschmerzen.

Demnächst kommt die Holzprofi FS32N auch im Kurs „Massivholz aber modern“ zum Einsatz. Dann wird damit das Holz für eine Lemholzplatte ausgehobelt. Dann können sich auch die ersten Kursteilnehmer ein genaues Bild von der Maschine machen.

Als nächstes wird die Verrohrung der Absauganlage vermessen und das benötigte Material bestellt. Die flexiblen Schläuche sind also nur eine Zwischenlösung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.